Startseite
PARKSIDE SCHOOL
Daycare & Kindergarten
Unsere Kindergruppen in der Kita Oberrieden
Wir haben eine Babygruppe sowie drei altersgemischte Gruppen
Altersgemischte Gruppen ("Seepferdli", "Tintenfisch", "Schildchrötli")
In unseren altersgemischten Gruppen betreuen wir pro Tag bis zu 11 Kindern. Die Kinder werden in der Regel von drei Betreuerinnen betreut. Dazu haben wir eine zusätzliche ausgebildete Miterzieherin, die auf allen Gruppen unterstützt.

Uns ist es wichtig, im Umgang mit den Kindern empathisch zu sein, und ihnen mit Akzeptanz und Wertschätzung zu begegnen.

Wir schauen jedes Kind als Individuum an, und möchten es in seiner Entwicklung optimal unterstützen. Wir fördern das Kind dort, wo es steht.

Die grösseren Kinder sollen auch den Umgang mit den Kleineren erleben, da die Kinder voneinander lernen können. Daher arbeiten wir häufig auch gruppenübergreifend.

Unsere Babygruppe ("Fröschli")
Die Vorteile einer Babygruppe sind, dass wir mit mehr Personal intensiver auf die individuellen Bedürfnisse der Kleinstkinder eingehen können.

Die Babygruppe ist nicht an einen starren Tagesplan gebunden, sondern kann nach ihren Bedürfnissen und ihrem eigenen Rythmus essen und schlafen. Zudem sind die Räume speziell auf die Bedürfnisse der Babies abgestimmt, somit können sie in einem geschützteren Rahmen krabbeln und spielen.

Auch bei den Babies ist uns im Umgang mit ihnen wichtig, dass wir empathisch auf sie eingehen, sie spiegeln, aktiv mit ihnen reden und zuhören, und geduldig sind.

Trotzdem lernen natürlich auch die Babies von den grösseren Kindern und umgekehrt, deshalb ist es uns wichtig, dass sie jeden Tag auch mit den älteren Kindern Zeit verbringen, z.B beim gemeinsamen Spaziergang oder gegenseitigen Besuchen in den Gruppenräumen.

Zudem sind die Gruppen zusammen am Morgen bis 8:30 Uhr und am Abend ab 17:00 Uhr.